Müllentsorgung

Müllsammelstellen der verschiedenen Müllsorten(PDF)

Restmüll

Der Restmüll wird in eigene etikettierte grüne Säcke (20, 40, 60 o 80 Liter) bzw. in eigene Mülltonnen mit Kennnummer (1100 Liter) abgegeben, welche in der Gemeinde erhältlich sind. Die Müllsäcke und Mülltonnen werden jeden Mittwoch eingesammelt bzw. entleert (in der Fraktion Untermoi/Antermëia ist am Dorfanfang eine eigene Baracke für die Müllsäcke aufgestellt, welche jederzeit zugänglich ist, im Hauptort San Martin auf dem Parkplatz unterhalb der Schule eine Baracke und in Campill am Dorfeingang aufgestellt).

Organische Abfälle

Für die Einsammlung der organischen Abfälle, vor allem von Gastbetrieben, ist ein eigener Dienst eingerichtet; die Interessierten können bei der Firma Alfreider Raimondo - Corvara, welche die Einsammlung durchführt auf eigene Kosten spezielle Behälter ankaufen, welche jeweils am Dienstag, entleert werden.

Private sind angehalten, die organischen Abfälle soweit wie möglich zu kompostieren.
Jene Familien, welche keine Möglichkeit zum kompostieren haben, oder die organischen Abfälle nicht verfüttern können, können diese jeweils am Dienstag von 09.00 bis 11.00 Uhr und Samstag vormittag von 08.00 bis 12.00 im Recyclinghof Alfur unentgeltlich abgeben. Im Recyclinghof können gegen Entgelt auch spezielle Behälter angekauft werden (Behälter zu 7 Liter a 7,00 Euro, zu 10 Liter a 10,00 Euro und zu 15 Liter a 15,00 Euro).

Wiederverwertbare Materialien

Alpapier, Metalldosen und Glas können in den dafür vorgesehenen Wertstoffcontainern entsorgt werden.

• Glas - grüner Container
  • Altpapier - gelber Container
  • Kleinmetalle (Dosen) - blauer Container.

Kartone

Für die Einsammlung von Karton ist in den Fraktionen Untermoi und Campill eine eigene Baracke aufgestellt. In den Fraktionen San Martin und Pikolein muss der Karton im Recyclinghof Alfur abgegeben werden. Die Kartone müssen gebündelt sein und dürfen nicht mit anderem Müll vermischt sein.

Schadstoffe

Schadstoffe, welche nicht in den Restmüll gehören (wie: Altbatterien, Lacke, Öle, Spraydosen, Neonlampen, Altmedikamente, Müll mit FCKW) werden gesondert von der Firma Mistral FVG GmbH aus Bozen eingesammelt.

Alt - und Bratfette

Für die Einsammlung von Alt- und Bratfette ab einer Menge von etwa 10 bis 20 Litern ist für Gastbetriebe ein eigener Dienst eingerichtet. Die Firma Dabringer srl aus Feldthurns (Tel. 0472/979701 - Fax 0472/979710) holt die Alt- und Bratfette direkt bei den interessierten Betrieben ab. Die anfallenden Kosten betragen ca. 20 Eurocent pro Liter und werden von der Gemeinde den einzelnen Betrieben angerechnet.

Für Private sind im Recyclinghof "Alfur" eigene Sammelbehälter zu 2 Litern erhältlich, welche von der Bezirksgemeinschaft Pustertal zur Verfügung gestellt worden sind. Diese Sammelbehälter können während der Öffnungszeiten (Dienstag von 09.00 bis 11.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr)  im Recyclinghof  abgeholt werden ; sobald der Behälter voll ist, kann er im Recyclinghof abgegeben und gegen einen leeren ausgetauscht werden.

Recyclinghof Alfur

Seit Mitte März 2005 ist der Recyclinghof Alfur in der Handwerkerzone Alfur in Betrieb. Dort können Sperrmüll, wiederverwertbare Materialien und anderes abgegeben werden. Der Recyclinghof wird von der Fa. Alfreider Raimund aus Corvara geführt und ist jeden Dienstag und Samstag von 9.00 bis 12.00 offen. Eine genauere Aufstellung der angenommenen Materialien und andere Informationen finden Sie Datei herunterladen: PDFhier.

Mülldeponie Abtei Col Maladët

Tel: +39 0471 836563
Fax: +39 0471 832605

Öffungszeiten von Montag bis Freitag: von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Öffnungszeiten für Samstag: Monate Jänner, Februar, März, April, Juli, August, September, Dezember - jeden Samstag von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Monate Mai, Juni, Oktober, November - jeden ersten Samstag im Monat von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Alkleidersammlung

Die Altkleidersammlung wird wiederum von der "Caritas" durchgeführt. Die gelben Caritas-Säcke werden in den Pfarreien an die Bevölkerung verteilt und am Tag der Sammlung zur entsprechenden Verladestelle gebracht. Notfalls können anstatt der gelben Caritas-Säcke auch Kartone verwendet werden, aber keine schwarzen Müllsäcke und dergleichen. Es werden nur guterhaltene Kleider, Haushaltswäsche, Schuhe und Taschen eingesammelt, da die Kleider und Schuhe, sowie die Textilien wiedergetragen/verwendet werden sollen. Kleidung und Schuhe in schlechtem Zustand müssen über die Restmüllsammlung (grüne Säcke) entsorgt werden.

Zuständig

DEU